Kinder- und Jugendgynäkologie

Weil heranwachsende Mädchen keine kleinen Frauen sind, haben sie besondere Bedürfnisse.

Die Kinder- und Jugendgynäkologie erfordert einen besonders einfühlsamen Umgang mit den Patientinnen und deren Bezugspersonen. Daher legen wir großen Wert auf erfahrenes und qualifiziertes Personal.

Im Rahmen der Sprechstunde für Kinder- und Jugendgynäkologie ist das Gespräch und die Gesprächsführung für uns eines der wichtigsten Instrumente. Für diese Gespräche nehmen wir uns daher Zeit.

Besonders bei gynäkologischen Beschwerden benötigen Mädchen und Teenager eine altersgerechte Betreuung. Sollten gynäkologische Untersuchungen tatsächlich notwendig sein, so werden diese mit viel Einfühlungsvermögen und speziellen Instrumenten durchgeführt.

Die Kinder- und Jugendgynäkologie ist jedoch nicht nur ein sehr wichtiges Thema im Bereich der Beratung von heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen.

Als Spezialisierung befasst sich die Kinder- und Jugendgynäkologie im Speziellen mit den besonderen Aspekten der Gynäkologie sowohl im Kindes- als auch im Jugendalter. Schon vor Erreichen des Teenager-Alters können gynäkologische Veränderungen und Erkrankungen oder Hormonstörungen bei kleinen Kindern und jungen Mädchen entstehen und – rechtzeitig erkannt – gut behandelt werden.

Gerne können Sie zusammen mit Ihrer Tochter einen Termin vereinbaren.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Töchter!

Hauptsächliche Konsultationsgründe

Die Kinder-und Jugendgynäkologie ist eine Spezialisierung im Rahmen der Gynäkologie, die sich mit den besonderen Aspekten der Gynäkologie sowohl im Kindes- als auch im Jugendalter beschäftigt.

Die Kinder- und Jugendgynäkologie befasst sich zum einen mit Vorbeugemaßnahmen wie Beratung zur Intimhygiene, Schwangerschaftsverhütung, Sexualhygiene usw.

Zum anderen geht es dabei um die Diagnose und Therapie von Erkrankungen und Fehlbildungen der Genitalien im Mädchen- und Jugendlichenalter sowie Entwicklungsstörungen in der Pubertät.

Hauptsächliche Konsultationsgründe sind:
• Empfängnisverhütung
• Störungen der Pubertät; Blutungsstörungen
• Entzündliche Genitalveränderungen
• Unklare Unterbauchbeschwerden
• Störungen der Brustentwicklung
• Verdacht auf Genitalfehlbildungen
• Verdacht auf endokrine Störungen
• Genitale Verletzungen
• Missbrauch